Protokoll Geschichte 13.1
Datum: 22.09.04
Protokollantin: Katharina
Klausmann
1. Besprechung der Protokolle:
In Zukunft sollen bei den Protokollen die inhaltlichen Zusammenhänge und nicht der chronologische Ablauf der Unterrichtstunde im Vordergrund stehen.
2. Thema: Die Stufen der Machtergreifung (Tafelbild S.46)
Um die Bedeutung der Reichsbrandverordung zu verdeutlichen, berichtete uns Herr Weißberger von einer persönlichen Erfahrung des 88-jährigen Heinz Droßels:
Herr Drossel hatte von
einer verzweifelten Nachbarin erfahren, dass ihr Mann verschwunden war.
Spontanes Handeln ist für stille Helden typisch und so versprach Herr Droßel
der Frau, ihren Mann zu suchen. Im Polizeipräsidium erhielt er den Hinweis,
dass er es im 3. Stock versuchen sollte, wenn er Mut habe. Was ihn im 3.Stock
bei der Gestapo-Stelle erwartete, waren SS-Offiziere, die ihn erst einmal lange
warten ließen, während er durch eine helle Lampe stark geblendet wurde. Danach
forderten sie Herrn Drossel zum Gehen auf, indem sie ihm sagten, dass er Glück
hätte, dieses Mal noch so davonzukommen. Am nächsten Tag war der verschwundene
Mann wieder da und erzählte, dass er sich während Herrn Droßels Aufenthalt in
der Gestapo-Stelle im Nebenzimmer befand.
Dieses Beispiel verdeutlicht, dass durch die Reichsbrandverordnung wichtige Grundrechte verletzt wurden, wie das Recht auf Freiheit und das Recht auf ein gerechtes Verfahren (z.B. das Recht auf einen Rechtsanwalt).
Die Schutzhaft, die meist zu einer Einführung in Konzentrationslager führte, wurde vor allem bei Kommunisten angewendet. Inhaftierte wurden nur unter der Bedingung freigelassen, dass sie niemanden etwas davon erzählen.
à Terror ist ein wichtiges Element einer Diktatur
3. Was bedeutet Gleichschaltung?
Gleichschaltung bedeutet das Abschaffen von Vielfalt zugunsten der Einheitlichkeit der Partei.
Eine zweite Revolution fand nicht statt, die SA wurde ausgeschaltet.
à Hitler wollte die Reichswehr und das Großbürgertum zufrieden stellen.
PROTOKOLL
Geschichte am 14. 10. 2004
Protokollant: Josua Wahl
Alle Schüler anwesend
Hinweis zum Abiturwissen:
S.179 Polen, ein Abschreckendes Beispiel deutscher Besatzungsmacht
- westlicher Teil: Eingliederung ins Reich / östlicher Teil: Generalgouvernement
- 20 % der Bevölkerung überlebte den Krieg nicht
- Ausrottung der Intellektuellen / bewusst schlechte Schulbildung
è Sklavenvolk
- Germanisierung des Bodens durch Wehrbauern / Deportation von Arbeitern ins
Reich (7 mio)
- Judenvernichtung
S.181 Totaler Krieg und totaler Untergang
Ausrufung des totalen Kriegs nach der Niederlage von Stalingrad durch
Goebbels im Sportpalast am 18.2. 42
è Rücksichtslos auch gegenüber dem eigenen Volk
è Führt zur „Endlösung der Judenfrage“
NS-Judenverfolgung
1. Phase: -Boykott jüdischer Geschäfte
-Hetzejagd auf Juden durch SS
-Entfernung aus dem Staatsdienst
2. Phase: rechtliche und soziale Herabsetzung (Nürnberger Gesetze)
-Verlust der Bürgerrechte
-Eheverbot -> Scheidungen, Vaterschaftsprozessen ......
3. Phase: Reichsprogromnacht 1938
das Attentat eines deutschstämmigen Juden auf einen deutschen Botschafter in Paris wird als Anlass genommen um einen „Volkszorn“ gegen die Juden zu inszenieren.
-Zerstörung von Synagogen und jüdischen Geschäften´
-Lynchung vieler Juden
è Von jetzt an ist die Gewalt gegen Juden offiziell und offiziell erwünscht.
4. Phase: Ab 1942 Endlösung der Judenfrage
-Deportation in Vernichtungslager im Osten
-Einführung des Judensterns
Aufgabe: Lesen Seiten 195-208 in Demokratie und Diktatur; Heraussuchen einer
Widerstrandsgruppe
Protokoll vom Freitag, den 15.10.2004
Geschichte 4-stündig
Protokollantin: Sylvia Cackowski
Arbeitsauftag: S.187
in D&D - Versuche zur Erklärung des
Unerklärbaren
è Jeder soll sich eine Theorie aussuchen, die er für überzeugend hält
Zunächst die Funktion von Theorien: Theorien versuchen Teilaspekte der Wahrheit zu erklären; andere Teilaspekte können dem jedoch wiederum Widersprechen. Deshalb bietet es sich an immer viele verschiedene Theorien zu betrachten. |
Kommentar è Antisemitismus muss nicht so aussehen wie in der NS-Zeit, die Massenvernichtung war speziell bei den Nationalsozialisten
durch Kollektivverbrechen an sich binden, Verständigung mit Alliierten
abreißen. Frage: wozu dann die Geheimhaltung?
Kommentar è gegen die Geheimhaltung spricht, das die NS-Regierung die ganze Zeit
eine Allianz mit England wollte
è „Gemeinschaftlich Morden scheißt zusammen“ (jedoch nicht unbedingt
im positivem Sinne), dafür spricht, dass die Leute gewusst haben was sie
tun
Kommentar è Hitler hatte die zwei Ziel gleichzeitig, hat sich zunächst auf das eine, dann
auf das andere konzentriert
è es hat sich logisch ergeben: „den Krieg verlier ich, also mach ich jetzt
das“
è wahrscheinlich wurde nicht lange geplant, es musste schnell neue
Propaganda her