Hallo Herr Weissberger,
hier also meine Vorschläge:
Allgemein:
Definition der Begriffe Plicht und Neigung evtl. mit Beispiel
Definition des Begriffs KI, allerdings würde ich hier nichts
zeichnerisch darstellen lassen, wahrscheinlich viele nicht von den Plakaten im
Unterricht wegkämen.
Zu den Themen aus der letzten Stunde:
Die Themen Folterprozess, Irak-Krieg und Sterbehilfe entsprechen
ja alle der Frage "Heiligt der Zweck die Mittel?".
Dies könnte man alles ganz gut (unter Berücksichtigung des KI)
errörtern.
Bei der Hausaufgabenproblematik kann man, wie schon oft gefragt,
fragen, ob es nach dem KI vertretbar ist die HA nicht zu machen, oder aus
Lehrersicht, ob es nötig ist sie aufzugeben, da sich ja eigentlich jeder
Schüler aus eigenem Interesse bilden sollte, oder so irgendwie!
Zu Religionsfreihet versus Menschenrechte fällt mir speziell mit
dem KI nichts ein. Das Schul- und Bildungssystem mit dem KI zu überprüfen,
dürfte auch schwierig werden. Man kann zwar fragen, ob es moralisch ist, Kinder
auf unterschiedliche Schulen zu schicken, aber wie ich das mit dem KI erkären
sollte, wüsste ich jetzt nicht.
So, das war´s von meiner Seite, bis morgen in Ethik.
liebe Grüße Simone