Einheit: Revolutionen
In dieser Einheit werden die Schüler zu einer Revolution ihrer Wahl recherchieren. Diese Revolution werden sie auf einer Web-Seite vorstellen und in der Klasse als Power-Point-Präsentation vorstellen.
1.Stunde Vorbereitungsstunde Begriff Revolution/Fragen zu Merkmalen Problem: Bei den meisten Definitionen wird darauf hingewiesen, dass es sich bei einer Revolution um eine gewaltsame Veränderung handelt, bei wenigen wird geäußert, dass es sich auch um eine gewaltlose Veränderung handeln kann (ein Beispiel hierfür ist die friedliche Revolution in der DDR 1989). Unsere Lösung: Bei einer Revolution handelt es sich immer um eine grundlegende Veränderung der gesellschaftliche, politischen und ökonomischen Verhältnisse, zumeist ist diese mit Gewalt verbunden. Im Gegensatz zur Evolution geschieht diese Veränderung in einem relative kurzen Zeitraum (vgl. Industrialisierung als Evolution und die Take-Off-Phase als Industrielle Revolution). Die Schüler nennen Revolutionen, zu denen sie arbeiten möchten. Hausaufgabe ist die Revolution, mit der sie sich beschäftigen wollen, ihren Mitschülern im Innen-Außenkreis einzeln vorzustellen und für die Mitarbeit zu werben. Revolutionen:
2. Stunde Bildung von Arbeitsgruppen zur jeweiligen Revolution Aufgabenstellung erarbeiten Vorschlag vom Lehrer:
|