Eine Website zu Projekten aus dem Unterricht und außerunterrichtlichen Bereich von

Ulrich Fischer-Weissberger

Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Waldkirch

Startseite                                               Start-Beruf                                             Sachtexte

 

Kommentare von Teilnehmern

der Podiumsdiskussion vom 28.1.04

Anonym

Das Gespräch mit den Zeitzeugen hat mir gut gefallen, weil von sehr unterschiedlichen Themengebieten des Nationalsozialismus die Rede war. Es war also sehr informativ. Und der Fakt, dass es mit Zeitzeugen stattfand machte das ganze auch noch interessant und spannend. Vor allem Hr. Droßel konnte einige von seinen Erlebnissen so erzählen, dass man wenigstens mal einen Einblick in die emotionalen Tragödien, die sich damals abgespielt haben, gewinnen konnte

 

Lena Uth

Ich fand die Veranstaltung der Geschichts- AG echt toll !!! Es war sehr interessant den Zeitzeugen zuzuhören, man konnte sich sehr gut in ihre Erzählungen hineinversetzen. Besonders ergreifend war, was Herr Droßel erzählte, bei seinem Bericht hätte man mitheulen können, er erzählte sehr mitreißend, man musste einfach zuhören!! Im Gegensatz zu den anderen beiden Frauen, die man erstens nur sehr schlecht verstanden hat und zweitens konnte man ihnen nicht immer folgen, außerdem ließ die Konzentration gegen Ende ziemlich nach, 3 Stunden waren fast ein bisschen zu lang! Doch im Allgemeinen hat´s mir sehr gut gefallen und ich würde mich sehr freuen, wenn die Geschichts – AG so eine Veranstaltung noch mal organisieren könnte!!

 

Jana und Carolin

Wir fanden es sehr gut und sehr informativ. Besonders spannend fanden wir die Erzählungen von Herrn droßel.Man konnte sich gut in die Geschichte reinversetzen und es sich genau bildlich vorstellen.Die Geschichten von den beiden Frauen waren zwar auch interessant, doch die von Herrn Droßel gefielen uns besonders gut.Leider wurde es zum Schluss etwas langatmig und dadurch auch etwas unruhiger.Wir hätten es besser gefunden, wenn das ganze vielleicht nur 2 Stunden gegangen wäre und wenn die Fragerunde ein bisschen kürzer gewesen wäre.