Eine Website zu Projekten aus dem Unterricht und außerunterrichtlichen Bereich von

Ulrich Fischer-Weissberger

Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Waldkirch

Startseite                                               Start-Beruf                                             Sachtexte

 

Leserbriefe, Dialektik faschistischer Ästhetik, Zum Film , Leserbriefe November 2004

Links zu interessanten Beiträgen zur Auseinandersetzung um die Naziwandbilder X

Die Naziwandbilder im Waldkircher Rathaus

Das alte Rathaus in Waldkirch. Die Bilder befinden sich im Aufgang zum Ratssaal im neuen Rathaus.

 

Seit dem Ende der Naziherrschaft in Waldkirch sind die Wandgemälde aus der Nazizeit ein Politikum. Übermalt, wieder freigelegt, kommentiert und in Leserbriefen kritisiert, sind sie es künstlerisch nicht wert, überhaupt wahrgenommen zu werden.

Dass solche Bilder, zwar mit Kommentaren versehen, noch heute im Rathaus von Waldkirch angeschaut werden müssen, betrachten viele mit mir als indiskutabel.

In Bälde werden wir einen Film zu diesen Bildern der Öffentlichkeit vorstellen und wir hoffen, dass sie aus dem Rathaus verschwinden werden. Vielleicht könnte ein Bild im städtischen Museum zeigen, welch Kitsch die Nazipropaganda war und wie sie die Naziwirklichkeit überdeckte.

Uli Weissberger, am Abend vor dem 9.November 2003, dem Tag der Reichspogromnacht 1938.

Naziwirklichkeit
Nazipropanda
Nazi-Wirklichkeit

Im Warschauer Ghetto

 

Bildausschnitt im Rathaus

 

Kind im Warschauer Ghetto

 

 
Naziwirklichkeit
Nazipropaganda
Naziwirklichkeit
Massenerschießung Bildausschnitt im Rathaus Erschießung